Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

28.01.2008 21:50:32

Unterschied zwischen Kaspersky und McAffe

Ich möchte gerne den Unterschied wissen und warum mehrere Antivirusprogramme miteinander nicht "in Frieden leben" können.

Immer noch Natalie, die Nervensege


Ich möchte gerne den Unterschied wissen und warum mehrere Antivirusprogramme miteinander nicht "in Frieden leben" können.
Karsten Clemens Schaub
28.01.2008 21:50:32
Jedes Antivirusprogramm benötigt gewisse Macht auf einem Computersystem um seine Aufgaben zuverlässig durchführen zu können und außerdem müssen dessen Bestandteile besonders sicher sein um bei Virenbefall nicht selber zum größten Verbreiter der Computerviren zu werden.
Wenn zwei verschiedene Antivirusprogramme aufeinandertreffen kann man dies oft damit vergleichen, was im umgangssprachlichem oft Kompetenzstreitigkeit genannt wird.
Nahezu jedes Antivirusprogramm verändert die in den Betriebssysthemen vorhandenen "digital rights Konzepte" ein wenig. Dies ist notwendig um sicher und schnell genug vor Viren und Angreifern aus den Onlinenetzwerken zu schützen.
Insbesondere schützen bzw. bemerken Antivirusprogramme auch Veränderungen an diesen Einstellungen. Da die Hersteller diese Manipulationen am Standart des Systems verbergen müssen, damit Hersteller von Spyware und Computerviren ihre Software nicht resistent gegen die Erkennungsmodule der Antivirusprogramme machen, wird Harmonie zwischen wirtschaftlich denkenden Herstellern von Antivirusprogrammen wirklich wohl kaum herzustellen sein, denn nur die Besten erzielen auch hohe Marktanteile.
Sowohl die durch die Schutzaufgaben gestellten Anforderungen an die Softwareprodukte als auch oftmals notwendige Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen der konkurierenden Unternehmen sind der Grund dafür, daß man sich kaum Hoffnung darauf machen kann, das
Softwareprodukte verschiedener Antivirushersteller langfristig harmonisch auf ein und demselben PC installiert werden können.
Frieden herrscht nur insoweit, als das sich die Hersteller zur Vermeidung von Viren gemeinsame Datenbanken geschaffen haben welche ständig aktualisiert werden und in denen die Hersteller auch Informationen austauschen wie bekannte Computerviren immunisiert werden können.

Karsten.